Thringer Wald: hier entdecken Sie Thringen

Thüringer Wald

Thüringer Wald / Rennsteig

Der älteste und berühmteste deutsche Wanderweg wird besungen und bezwungen - per pedes, per Rad und auf Brettern. Man kann von ihm nicht lassen. Als "Rynestig" wurde der einstige Boten- und Grenzweg erstmals 1330 erwähnt und als Wanderweg Ende des 19. Jahrhunderts "entdeckt". Der Rennsteig verläuft auf exakt 169,29 km über den Kamm des Thüringer Waldes und überwindet dabei Höhenunterschiede von 500 bis 970 m. Er beginnt in Hörschel bei Eisenach und endet in Blankenstein an der Saale. Seine Kennzeichnung, das weiße R, ist die wohl bekannteste Wegemarkierung überhaupt und entlang des Pfades alle fünf bis zehn Kilometer zu finden. Vor allem die alten Wappen- und Grenzsteine am Wegesrand - es sollen einmal 1.300 gewesen sein - erinnern an seine ursprüngliche Bestimmung als Grenzweg. Zwei fließende Gewässer überwinden den Rennsteig. Eines davon ist die Spitter, die den größten natürlichen Wasserfall im Thüringer Wald speist, den Spitterfall bei Tambach-Dietharz. Überhaupt: Rennsteig und Thüringer Wald sind nicht voneinander zu trennen. Und was die Vielfalt an Naturdenkmälern und -Schönheiten anbelangt, so ist der westliche Thüringer Wald reich davon.
Mischwälder, wildromantische Felsentäler und Schluchten, Hochmoore, klare Gebirgsbäche und Bergwiesen prägen sein Bild. Die Drachenschlucht bei Eisenach beispielsweise, der Große Inselsberg (916,5 m), die Felslandschaft über dem Tabarzer Lauchagrund, die Marienglashöhle bei Friedrichroda oder das Saukopfmoor bei Luisenthal - um nur einige zu nennen. Jedoch steht diese Region keineswegs nur für Wald, sondern auch für Wasser, allein vier Talsperren gibt es hier: die Ohratalsperre in Luisenthal, in Tambach-Dietharz die Schmalwassertalsperre und die gut 100-jährige Alte Tambacher Talsperre (Thüringens erster Talsperrenbau) sowie die Lütschetalsperre in  Frankenhain.

mehr Informationen anzeigen

Anschrift
Thüringer Wald / Rennsteig
Hauptmarkt 33
99867 Goitha
Telefon: 03621 3631-0
Fax: 03621 363113
E-Mail: info[at]tourismus-thueringer-wald.de
Internet: www.tourismus-thueringer-wald.de


Nächste Touristinformation



Thüringer Wald
Tourismusverband Thüringer Wald/Gothaer Land e.V.

Puschkinallee 7
99867 Gotha
Telefon: 03621 3631-11
Fax: 03621 363113
E-Mail: info[at]tourismus-thueringer-wald.de
Internet: http://www.tourismus-thueringer-wald.de

 

Öffnungszeiten
Mo-Fr 10.00 - 16.00 Uhr


Thüringer Wald
Regionalverbund Thüringer Wald e.V.

Zellaer Markt 1
98544 Zella - Mehlis
Telefon: 03682 477690
Fax: 03682 47696
E-Mail: service[at]thueringer-wald.com
Internet: http://www.thueringer-wald.com

 

Öffnungszeiten
täglich: 08.00 - 17.00 Uhr