Hammerteich
Vom Eisenhammer zum Schwanenreich

Georgenthal
Der Gondelteich in Georgenthal ist eine idyllische Wasseroase am Orts- und Waldrand. Beim Spaziergang entlang der gepflegten Teichpromenade kann man den Künsten der Teichnutzer zusehen - von den eleganten Schwänen bis zu den mehr oder weniger entspannten Ruder- und Tretbootfahrern.

Vom Hammer zur Erholung

Seinen Namen verdankt der Hammerteich einem Eisenhammerwerk, das sich im 17. Jahrhundert dort befand. Später wurde hier auch eine Schneidemühle betrieben. Heute ist davon nichts mehr zu sehen. Seit der Entwicklung Georgenthals zum Erholungsort hat auch der Hammerteich sein Gesicht und seine Nutzung komplett verändert. Er ist auch Teil des verzeigten Gewässersystems von und rund um Georgenthal, das auf dem „Gewässerweg“ vorgestellt wird. Über den Roh- und Lebensstoff Wasser informieren Schautafeln mit tastbarer Oberfläche und in Brailleschrift. Eine steht auch an der Teichpromenade des Hammerteiches.

Rudern – Flanieren – Entspannen

Vor Ort finden Sie außerdem eine Kahnstation mit Verleih von Tret- und Ruderbooten. Neben der Ausleihstation führt ein Steg auf die gegenüberliegende Uferseite. Er lädt nicht nur zum Schlendern, Verweilen und Genießen ein. Er ist auch die ganz besondere Kulisse für Brautpaare, die sich hier das Ja-Wort geben möchten. Hier in Georgenthal nennt man das Steg-Trauung. Wer also knapp über Wasser, flankiert von Schwänen den Bund fürs Leben eingehen will, informiert sich im Standesamt Georgenthal. PS. Der Steg wackelt nicht!

Jedes Jahr findet am 3. Augustwochenende das Hammerteichfest statt, dessen Höhepunkt die Pyroshow „Hammerteich in Flammen“ ist.

Adresse

Schönauer Straße
99887 Georgenthal

Kontakt

Touristinformation Georgenthal
Bahnhofstraße 8
99887 Georgenthal

036253 469755
tourist@georgenthal.de

Zur Website

Katalog UNESCO Global Geopark

Vorbeiführende Wege:

Saurier-Erlebnispfad
Saurier-Erlebnispfad
Auf dem Saurier-Erlebnispfad kann sich die ganze Familie auf Entdeckungsreise begeben. Insgesamt 17 lebensgroße Saurierplastiken begleiten Sie dabei ...
Mehr anzeigen