Schloss Friedenstein
Der Name war Programm

Gotha
Schloss Friedenstein ist Deutschlands größte frühbarocke Schlossanlage. Egal aus welcher Richtung man kommt, der imposante Prachtbau ist von weitem zu sehen. Der Friedenstein ist das Wahrzeichen von Stadt und Region und sein Name war bereits zu seiner Grundsteinlegung Programm.

1643 legte Herzog Ernst I. von Sachsen-Gotha  – auch „Ernst der Fromme“ genannt – auf der geschleiften Festung Grimmenstein den Grundstein für sein Residenzschloss. An vielen Orten Europas tobte noch der Dreißigjährige Krieg (1618 – 1648), so dass der Name Friedenstein als Botschaft und Programm verstanden werden musste.

Heute beherbergt die große Vierflügel-Anlage neben historischen Repräsentationsräumen das Historische und das Schlossmuseum, das Museum der Natur, das barocke Ekhoftheater sowie die Schlosskirche. Das Schlossareal umfasst zudem den Herzoglichen Park mit Orangerie und das Herzogliche Museum. Dieses Ensemble und vor allem auch die einzigartigen, universellen Sammlungen sind ein wahres barockes Universum in der Mitte Deutschlands.

Adresse

Schlossplatz 1
99867 Gotha
Zur Website

Parken

  • An der Südseite von Schloss Friedenstein (Schlossplatz 1)
  • Am Herzoglichen Museum (Schlossplatz 2)
  • Parkplatz am Marstall (Parkallee 1)

Highlights

  • Herzogliches Museum
  • Ekhof-Theater
  • Herzoglicher Park und Orangerie
  • Barockfest

Kontakt

Stiftung Schloss Friedenstein
Schlosssplatz 1
99867 Gotha

03621 82340
service@stiftung-friedenstein.de

Zur Website

Vorbeiführende Wege:

Lutherweg – Etappe 6
Lutherweg – Etappe 6
Auf ca. 1.000 km und in 46 Etappen führt der Lutherweg durch Thüringen, davon verlaufen ca. 80 km im Landkreis Gotha. Die Etappe 6 führt Sie auf ...
Lutherweg – Etappe 7
Lutherweg – Etappe 7
Auch die 7. Etappe des Lutherwegs führt durch den Landkreis Gotha. Auf ca. 33 km wandern Sie vom Gothaer Augustinerkloster durch die romantische ...
Radfernweg Thüringer Städtekette
Radfernweg Thüringer Städtekette
Der knapp 230 km lange Radfernweg führt mitten durch Thüringen und verbindet die sieben Städte Eisenach, Gotha, Erfurt, Weimar, Jena, Gera und ...
Mehr anzeigen