Inselsberg.Ride

Bad Tabarz

Die anspruchsvolle MTB-Rundtour bildet die aktuelle Strecke des legendären Inselsberg Marathons ab. Er wird organisiert von der MTB-Abteilung des Tabarzer SV e.V. Grundlage für den Inselsberg.Ride ist die gemeinsame Befahrung vom Vereinsvorsitzenden Uwe Soboll und Andreas Albrecht. Der MTB-Pionier und Finder der legendären Albrecht-Route ist gebürtiger Thüringer und bereitete sich oft mit Touren zum Großen Inselsberg auf seine Transalps vor. Sein Fazit: die Strecke hat alles, was es für ein MTB-Rennen braucht.

 

Info: die Termine für das Marathon- und Endurorennen 2022 in Bad Tabarz stehen fest!

02.07.22: Inselsberg Enduro / 03.07.33: Inselsberg Marathon / Strecken, Details & Anmeldung

Start:
Tourist-Information in Bad Tabarz, Lauchagrundstraße
Ziel:
Tourist-Information in Bad Tabarz, Postweg
Schwierigkeit:
schwer
Strecke:
31,05km
Dauer:
4 Std. 50 Min.
Aufstieg:
1122m
Abstieg:
1115m
Höhenprofil - Inselsberg.Ride

Wegbeschreibung

Tourist-Information Bad Tabarz - Lauchagrundstraße - Vereinsgelände Tabarzer SV - Trail zum Friedensweg - Neuer Weg - Arno-Wiemann-Weg - Aschenberg-Rundweg - Neuer Weg - Schutzhütte Neuer Weg - Ochsenweg - Trail Richtung Bad Tabarz - Ungeheurer Grund - Fünfarmiger Wegweiser - Arno-Wiemann-Weg - Lauchagrundquelle - Prinz-Andreas-Eck - Rennsteig - Gelber Weg - Weißer Grund - Pischhaus am Unteren Weissenberg - Ritzenwiese - Felsental - Pantoffelweg - Grenzwiese (Parkplatz Kleiner Inselsberg) - Rennsteig - Fußweg an den Reitsteinen - Großer Inselsberg - Rennsteig - Venetianerstein - Grauer Weg - Liftparkplatz - Trail zur Rothenbergswiese - Rothenbergswiese - Datenberg - Sprungschanze - Poststraße an der Tourist-Information Bad Tabarz

mehr im Tourenportal

Das erwartet Sie

Befahrung der Tour ab Tourist-Information Bad Tabarz in Uhrzeigerrichtung! In Bad Tabarz wurde in den frühen 1990er Jahren Mountainbikegeschichte geschrieben. Am Inselsberg fanden die ersten Downhillrennen in Deutschland statt. Der kleine Kurort Tabarz (damals noch ohne das Prädikat "Bad") war fünfmal Ausrichter der Deutschen Meisterschaft. Wenn man sich aus Norden, Osten oder Westen dieser Ecke des Thüringer Waldes nähert, wird auch schnell klar, warum. Der Große Inselsberg ist dominanter Blickfang auf den Thüringer Wald. Bad Tabarz liegt ihm zu Füßen. Auf kurzer Strecke wird ein Höhenunterschied von 500 Metern überwunden. Beste Voraussetzungen also für ein Downhillrennen. Später kam dann der Inselsberg Marathon als MTB-Rennen hinzu, der inzwischen auch eine Traditionsveranstaltung geworden ist. Knackige, panoramareiche Auffahrten wechseln sich ab mit rasanten Abfahrten und interessanten Trailabschnitten. Bei rund 1100 Höhenmetern auf dem ca. 31 km langen Rundkurs ist klar: das ist kein Zuckerschlecken, sondern harte Arbeit für die Beine. Besonders das legendäre Steilstück auf dem Fußweg zum höchsten Punkt der Tour am Großen Inselsberg hat schon manchen zur Verzweiflung getrieben. Am letzten Teilstück geht die Steigung in Richtung 30%. Der Puls wird an den Anschlag getrieben. Streckenabschnitte zum Erholen gibt es selten. Bei den Abfahrten muss man sich konzentrieren, bevor der nächste Anstieg wartet. Aber so soll die Herausforderung auch bei einem MTB-Rennen sein.

Parken

Sport- und Familienbad TABBS

Schwimmbadweg 10

99891 Bad Tabarz

Hinweis: Für die Darstellung der Wege nutzen wir die Thüringer Tourismusdatenbank ThüCAT.