Flößgrabenrundweg

Georgenthal

Der Radweg mit Start in Herrenhof verläuft zunächst entlang des 11 km langen Flößgrabenrundweg zwischen Georgenthal und Emleben. Weiter geht es zur einstigen Galopprennbahn Boxberg bei Gotha und über flaches Land zurück nach Herrenhof. Auf diesem Abschnitt passiert man die kleinen Dörfer Wipperoda, Schönau v.d.W. und Petriroda.

Start:
Herrenhof
Ziel:
Herrenhof
Schwierigkeit:
leicht
Strecke:
19,12km
Dauer:
1 Std. 20 Min.
Aufstieg:
66m
Abstieg:
71m
Höhenprofil - Flößgrabenrundweg

Wegbeschreibung

Herrenhof - Petrioda - Emleben - Wipperoda - Schönau am Walde - Herrenhof

mehr im Tourenportal

Das erwartet Sie

Seinen Namen verdankt dieser Radweg dem ca. 11 km langen Flößgraben. Er wurde Mitte des 17. Jahrhundert zwischen Georgenthal und Emleben angelegt, um die Frischwasserzufuhr aus der Apfelstädt in den Leinakanal zu erhöhen. Der Flößgrabenrundweg zweigt in Herrenhof vom Apfelstädt-Radweg in nördliche Richtung ab und führt durch flaches Land zum Boxberg bei Gotha. Hier kann der Umstieg auf den Radfernweg Thüringer Städtekette (Abschnitt Gotha-Eisenach) erfolgen. Seinen Namen verdankt dieser Radweg dem ca. 11 km langen Flößgraben. Er wurde Mitte des 17. Jahrhundert zwischen Georgenthal und Emleben angelegt, um die Frischwasserzufuhr aus der Apfelstädt in den Leinakanal zu erhöhen. Der Leinakanal selbst (Technisches Denkmal, ca. 30 km lang) wurde bereits 1369 zur Versorgung der Stadt Gotha gebaut und befördert noch heute Wasser aus dem Thüringer Wald in die Kreisstadt.

Hinweis: Für die Darstellung der Wege nutzen wir die Thüringer Tourismusdatenbank ThüCAT.

0
i