Der besondere Moment

Am Fotowettbewerb haben sich 57 Hobby-Fotografen beteiligt und knapp 200 Bilder eingesandt. Die Fotografen kamen mehrheitlich aus Thüringen, aber auch aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Bayern. Erstmals wurde für Jugendliche bis 16 Jahre ein Preis in der Kategorie „Das junge Foto“ ausgelobt.

Fotowettbewerb

Gesucht wurden Aufnahmen die besonders eindrucksvoll Atmosphäre und Landschaft eingefangen und die Inszenierung der legendären Gewitternacht anno 1231 wiedergegeben haben. Die Auswahl erfolgte durch eine Jury, der Vertreter jenen Einrichtungen angehörten, die die Preise für die drei Siegerbilder und das „Junge Foto“ gestiftet haben (Kreissparkasse Gotha, die Veranstaltergemeinden Drei Gleichen und Amt Wachsenburg sowie der Tourismusverband Thüringer Wald/Gothaer Land e.V.). 

Weitere Jurymitglieder waren der Pyrotechniker, der den eigentlichen DREI(NSCHLAG® in den Himmel gezaubert hat sowie das Regionalmagazin „Oscar am Freitag“, bei dem die Fäden des Fotowettbewerbs zusammenliefen.

Das Siegerbild stammt von Ralf Luniak aus Bismark (Landkreis Stendal). Seine Panoramaaufnahme hat nicht nur einen sehr schönen Moment der Pyroshow eingefangen, sondern auch ein Publikum, das wie seinerzeit in der Legende beschrieben, gebannt auf das Spektakel schaut. Mit dem 2. Preis wurde die Aufnahme von Alexander Prehn aus Frankenhain (Ilmkreis) prämiert und auf den 3. Platz wurde ein Foto von Rosa Schulz aus Pfullendorf (Landkreis Gotha) gewählt. Den Preis für das „Junge Foto“ erhielt Tim Gehler aus dem Amt Wachsenburg (Ilmkreis).

Die Prämierung der Preisträger fand am 20. Dezember 2023 in der Kulturscheune in Mühlberg statt. Gezeigt wurden an diesem Abend auch einige Aufnahmen, die es in die enge Vorauswahl geschafft hatten. Diese sowie die schönsten Bilder vom DREI(NSCHLAG® 2023 werden im April in einer Sonderausstellung in der Kulturscheune zu sehen sein.

 

Sonderausstellung „Faszination DREI(N)SCHLAG®“

Termin: 6. April bis 1. Mai 2024 

Ort: Kulturscheune Mühlberg ∙ Thomas-Müntzer-Straße 4 ∙ 99869 Drei Gleichen/OT Mühlberg 

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr (auch an Feiertagen geöffnet) 

Eintritt: Erwachsene: 2,00 EUR ∙ Schüler, Studenten, Schwerbeschädigte: 1,50 EUR ∙ Kinder bis 14 Jahre: frei

Unsere Siegerbilder:

Zur vergrößerten Detailansicht bitte aufs Bild klicken...

Menschen sitzen im Gras und beobachten ein Feuerwerk.
Das Junge Foto: Tim Gehler, Standort Weinberg bei Haaarhausen
Feuerwerk über den Burgen der Drei Gleichen
Platz 1: Ralf Luniak, Standort Aussichtpunkt Brunnenquell am Golfplatz Drei Gleichen
Feuerwerk über den Burgen der Drei Gleichen
Platz 2: Alexander Prehn, Standort Feld bei Günthersleben
Feuerwerk über den Burgen der Drei Gleichen
Platz 3: Rosa Schulz, Standort Wiese oberhalb von Wechmar
0
i